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    Tipps und Hinweise für Ihre Gesundheit auf Reisen.

     

Weitere hilfreiche Links

  • Sehen Sie sich mit dem WÄHRUNGSRECHNER die Devisenkonditionen Ihres Reiseziels an.
     
  • Informationen über Ihr Reiseziel finden Sie auch auf der LÄNDERINFORMATION des Bundesministeriums Europa, Integration & Äußeres.


 

 

 

 

Aktuelle Gesetzeslage & Hygieneregeln

SICHER IST SICHER

Es ist offiziell, wir dürfen wieder mit Ihnen verreisen! Als Ihr Busunternehmen möchten wir Sie daher über die aktuellen Regelungen und Maßnahmen bestmöglich informieren. 

Für unsere Büros gilt derzeit:

- Bitte tragen Sie eine FFP2 Maske, wenn Sie unsere Büros betreten.

- Um einen Kundenbereich von 20 m² pro Kunde zu gewährleiste, können wir nur max. 2 Kunden gleichzeitig in unseren Büros empfangen (zuzüglich im gemeinsamen Haushalt lebenden Personen) 

 

 Für unsere Busse gilt derzeit:

- In jeder Sitzreihe dürfen max. 2 Personen befördert werden.

-  Eine FFP2 Maske ist während der gesamten Fahrt zu tragen. 

   Wir empfehlen, die 3G Regeln (Genesen, Geimpft, Getestet) einzuhalten.

- Am Fahrt-/Ausflugsziel sind die jeweils gültigen Zutritts-Regeln bzw. Registrierungsregeln zu beachten 

  (z.B. für Gastronomie, Hotel, Museum, Stadtbesichtigung etc.).

 

Quelle: BranchenNEWS der WKOÖ Bus/ 17.05.2021

 

FAQ - die wichtigsten Antworten rund um Ihre Reise

Wir haben für Sie die am häufigsten gestellten Fragen rund um Reisen im Zusammenhang mit Covid19 gesammelt:

 

  • Meine Reise findet in 3 oder mehr Wochen statt. Was muss ich beachten?
    Bitte warten Sie ab, wie sich die Situation entwickelt. Eine kostenlose Stornierung ist nur dann möglich, wenn eine Reisewarnung (Stufe 5 oder 6) besteht und die Reise zeitnah bevorsteht (1-2 Wochen). Wir verfolgen täglich die aktuellen Informationen in unsere Reiseländer. Bei weiteren Fragen zur gesetzlichen Lage lesen Sie bitte auch gern die Information des Konsumentenschutzes.

  • Meine Reise wurde aufgrund einer Reisewarnung storniert. Welche Möglichkeiten habe ich jetzt?
    Sie können gerne kostenlos auf eine andere Reise umbuchen. In diesem Fall können Sie auch eine gebuchte Versicherung "mitnehmen" und für die neue Reise weiterhin verwenden. Falls Sie das nicht möchten, bekommen Sie Ihre Anzahlung rücküberwiesen (bitte dazu Ihre Bankverbindung bekannt geben), die Versicherung wird jedoch lediglich zu einem Teil rückerstattet. Siehe dazu die nächste Frage.

  • Bekomme ich von der HanseMerkur eine Rückerstattung, wenn meine Reise wegen Corona nicht durchgeführt werden kann und vom Veranstalter storniert wird?
    Ja, aber nur der Anteil der Kranken-, Gepäck- und Notfallversicherung wird rückerstattet. Den Anteil der Stornoversicherung (ca. 60% des Versicherungsbetrags) behält sich die Versicherung ein. Sie bekommen also ca. 40% des bezahlten Betrages zurück.

  • Bekomme ich von der HanseMerkur eine Rückerstattung, wenn ich meine Reise aus Angst selbst storniere, obwohl keine Reisewarnung besteht oder die Reise erst in einigen Wochen stattfindet?
    In einer Stornokosten-Versicherung ist die Angst vor etwas, das eventuell eintreten könnte, grundsätzlich nicht versichert. Die Versicherung übernimmt in diesem Fall keine Kosten. Weitere Antworten zu Versicherungsfragen finden Sie auf HanseMerkur

  • Ich habe meine Reise aus Angst storniert und die Stornokosten bezahlt. Nun wird die Reise später vom Veranstalter storniert. Bekomme ich meine Stornokosten rückerstattet?
    Nein, die Stornokosten bekommen Sie nicht erstattet. Wenn Sie auf eigenen Wunsch oder aus Angst stornieren, müssen Sie die Stornokosten bezahlen. Sie können die Entwicklung im Reiseland abwarten, die Stornokosten werden jedoch höher, je näher die Abreise rückt. Lesen Sie dazu auch die Information des Konsumentenschutzes sowie unsere AGB.

  • Welche Sicherheitsmaßnahmen sind für Busreisen vorgeschrieben?
    Die derzeit geltenden Hygieneschutzmaßnahmen haben wir für Sie zusammengefasst: Hygieneschutzmaßnahmen Reisebus

 

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